Dienstag, 19. März 2024

livemarks facebook icon

Die Vorstandschaft des BSKV - Bezirk Oberfranken e.V.

2022 Bezirksvorstand Neuwahl

 v.l.n.r.: Michael Hofmann (Vizepräsident des BSKV, Bezirksvorsitzender a. D.), Robert Busch (Bezirksschiedsrichterwart), Tanja Reheuser (Bezirkslehrwartin), Patrick Lindthaler (Bezirksvorsitzender), Sandra Karl (Bezirksschriftführerin), Thomas Stubenrauch (Bezirkssportwart), Karin Behr (Bezirksjugendwartin), Friedwald Schedel (Bezirkspressewart) und Claus Höcherich (2. Bürgermeister der Gemeinde Sonnefeld). Es fehlt Kerstin Stubenrauch (Stellv. Bezirkssportwartin)

Kontaktliste des Bezirkvorstandes und weiterer Gremien - Stand: 29.08.2022

Vorstandschaft

Oberfränkische Kegler ehren herausragende Persönlichkeiten

  • Geschrieben von Friedwald Schedel

Beim Bezirkstag in Fölschnitz wurden drei Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich um den oberfränkischen Kegelsport große Verdienste erworben haben. Gerlinde Groh vom SKV Helmbrechts, Karin Behr vom KV Bamberg und Günter Kreutzer vom KV Bayreuth erhielten die Ehrennadel mit Silberkranz. Kegler-Bezirksvorsitzender Patrick Lindthaler würdigte das Wirken der drei Geehrten für den oberfränkischen Kegelsport. Auch die Präsidentin des Bayerischen Sportkeglerinnen und Sportkegler-Verbandes (BSKV), Margot Petzel, dankte den Geehrten für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz.

2023 Gruppenbild Ehrung Persönlichkeiten bearbeitet

Günter Kreutzer ist seit 1976 Jugendwart beim SKC Speichersdorf, wo er auch seit 1978 das Amt des Sportwartes ausübt. 1981 machte er seinen Trainer-Schein und gab seine Erfahrung als Übungsleiter weiter. Sein Wirken in der Vereinsjugend des Vereins Bayreuther Sportkegler begann 1993. Seitdem errang er mit den Jugendlichen sehr viele Erfolge. Bei der Kegler-Weltmeisterschaft 2015 in Speichersdorf wirkte er im Organisationsteam mit und war mit seiner bekannten Leidenschaft während des gesamten Wettbewerbs in der Halle.

Gerlinde Groh ist bereits seit 1969 ihrem Heimatklub SKK 1910 Helmbrechts und damit dem Kegelsport treu verbunden. Seit fast 48 Jahren ist sie Sportwartin des Klubs, seit 1990 Sportwartin des Gesamtvereins SKV Helmbrechts. Sie organisiert, plant und gestaltet jede Veranstaltung ihres Klubs seit über 50 Jahren mit. Bezirksvorsitzender Lindthalter würdigte besonders den Einsatz von Gerlinde Groh beim Kegelturnier mit 111 Teams aus Anlass des  75jährigen Bestehens des Vereins Helmbrechts im Jahr 1985.

Karin Behr wurde für ihr Wirken als Trainerin und Funktionärin ausgezeichnet. Seit über zwei Jahrzehnten ist sie Trainerin und hat mit den Sportlerinnen und Sportlern viele Erfolge feiern können. Im Jugendbereich hat Bezirksjugendwartin Karin Behr mit den Auswahlmannschaften des KV Bamberg unzählige Deutsche Meister- und Bayerische Meistertitel errungen. Bereits 2012 wurde sie durch den DKBC als „Trainerin des Jahres“ für den Einsatz zum Wohl der Jugend ausgezeichnet. Seit vielen Jahren ist sie beim Polizei SV Bamberg als Trainerin im Einsatz. Auch bei den Frauen der Victoria Bamberg bringt sie ihr Wissen und Können ein. Seit über zehn Jahren ist Karin Behr im Kreisjugendvorstand des Kreises Süd aktiv und zeichnet auch seit 2013 für die gesamte Jugendarbeit im Bezirk Oberfranken verantwortlich.

Das Bild zeigt (von links): BLSV-Kreisvorsitzenden Matthias Foerster (Kulmbach), Vorsitzenden Bernd Kortschak (SKC Fölschnitz), Bürgermeisterin Anita Sack (Ködnitz), Präsidentin Margot Petzel, die drei Geehrten Günther Kreutzer, Karin Behr und Gerlinde Groh, den Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner, BSKV-Bezirksvorsitzenden Ralf Kleinert (Unterfranken) und BSKV-Bezirksvorsitzenden Patrick Lindthaler.

Kegelbahn des SKC Fölschnitz erstrahlt in neuem Glanz

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Mit der Eröffnung der renovierten Bahnanlage des SKC Fölschnitz ist der Ruf der „schwersten Bahn in Oberfranken“ Geschichte. Eine eindrucksvolle Eigenleistung unterstützt durch Kommune, BLSV und Wirtschaft hat die Modernisierung der Bahnanlage in kürzester Zeit möglich gemacht, so dass die Bahnanlage heute mit einem Spitzenspiel gegen den Deutschen Rekordmeister, SKV Rot-Weiß Zerbst '99, feierlich eröffnet werden konnte.

2023 Einweihung Kegelbahn Fölschnitz 2 2023 Einweihung Kegelbahn Fölschnitz 3 2023 Einweihung Kegelbahn Fölschnitz 1

Vor dem Kegelwettkampf erfolgte die offizielle Wiedereröffnung mit einem historischen Überblick durch den 1. Vorsitzenden des SKC Fölschnitz, Bernd Kortschack, sowie Grußworten aus Kommunalpolitik, Sport und Wirtschaft. Bezirksvorsitzender Patrick Lindthaler überbrachte die Glückwünsche der oberfränkischen Keglerfamilie und wünscht den Fölschnitzern weiterhin einen unfallfreien Kegelspaß, viel und GUT HOLZ sowie viele siegreiche Partien, auch wenn der Heimvorteil vermeintlich erstmal dahin ist.

Beim anschließenden Freundschaftsspiel gegen den Deutschen Rekordmeister SKV Rot-Weiß Zerbst 99 hatten die Oberfranken jedoch deutlich das Nachsehen. So sicherten sich die Zerbster alle Mannschaftspunkte und konnten das Spiel wie erwartet gewinnen. Ein kleiner Erfolg für Fölschnitz waren die vier gewonnen Satzpunkte, die Gräf, Paulus, Riediger und Kortschack beim Spiel 8 gegen 8 erzielen konnten.

Ergebnis des Freundschaftsspiels im Detail:

SKC Fölschnitz     SKV Rot-Weiß Zerbst 99    
Name Ergebnis SP MP MP SP Ergebnis Name
Haberstumpf, Andreas 585 0 0 1 4 642 Weiss, Manuel
Gräf, Alexander 562 1 0 1 3 643 Wilke, Christian
Wilferth, Dominik 502 0 0 1 4 653 Brachtel, Tim
Lux, Markus 576 0 0 1 4 664 Karl, Alex
Paulus, Steve 568 1 0 1 3 622 Ernjesi, Robert
Riediger, Oliver 548 1 0 1 3 620 Reiter, Michael
Hohlweg, Sebastian 519 0 0 1 4 630 Hoffmann, Timo
Kortschack, Bernd 545 1 0 1 3 606 Gerdau, Markus
Ergebnis 4405   0 10   5080 Ergebnis

100 Jahre Kegeln in der Betriebssportgemeinschaft Bayernwerk Franken e. V.

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Im Jahr 1923 wurde der Betriebssport der heutigen Bayernwerk AG durch die damalige ÜWO in Bamberg ins Leben gerufen. Die Kegelabteilung war die erste Abteilung, die die Verbundenheit zwischen Betrieb und Sport in die Tat umsetzte. So feierte an diesem Wochenende nicht nur die Bayernwerk SG Franken e. V. ihren 100. Geburtstag, sondern auch die Kegler der Betriebssportgemeinschaft. Gefeiert wurde dieser Geburtstag ausgiebig auf dem Bamberger Betriebsgelände.

Bezirksvorsitzender Patrick Lindthaler überbrachte die Geburtstagsglückwünsche der oberfränkischen Keglerfamilie und hob bei seinem Grußwort hervor, dass die einzig noch aktive Betriebssportgemeinschaft in Oberfranken ein leuchtendes Beispiel für die Bedeutung von Sport und Gemeinschaft im Arbeitsumfeld darstellt. Die Beharrlichkeit, Leidenschaft und Entschlossenheit haben die Bayernwerk SG Franken e. V. zu dem gemacht, was sie heute ist - ein Ort der Zusammenkunft, des Sports und der Freundschaften.

2023 100 Jahre BSG Franken

Sein Dank galt allen Verantwortlichen sowohl in der Abteilung, die den Kegelsport direkt mit Leben füllen, aber auch den Betriebsverantwortlichen, die den Sport in aktuell 13 Sportabteilungen nachhaltig finanzieren und ermöglichen. Zum Jubiläum überbrachte Lindthaler auch die Glückwünsche des DKB sowie des BSKV und übergab verschiedene Ehrengaben an den Abteilungsleiter der Sportkegler der Bayernwerk SG Franken e. V., Erwin Daiminger.

Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zeichnete Bezirksvorsitzender Patrick Lindthaler im Auftrag der Bayernwerk SG Franken e. V. drei Sportkameraden für ihre Verdienste um die Betriebssportgemeinschaft aus: Rudi Ressmann (45 Jahre Mitglied, ca. 900 Einsätze im Spielbetrieb), Erwin Daiminger (49 Jahre Mitglied, Abteilungsleiter und rund 930 Einsätze im Spielbetrieb) und Werner Frankenstein (2. Bayerischer Meister, Deutscher Meister, rund 370 Einsätze im Spielbetrieb der BSG Franken e. V., vorher bei Eintracht Bamberg, Victoria Bamberg und SKC Staffelstein).

Das gesamte Grußwort von Bezirksvorsitzenden Patrick Lindthaler finden Sie HIER.

Termine für C-Trainer-Fortbildung, Trainerassistenten und Interessierte

  • Geschrieben von Tanja Reheuser
Liebe Trainer und Trainerinnen, 
Liebe Trainerassistenten und Trainerassistentinnen, 
 
anbei die aktuellen Termine für die Fortbildungen 2023 im BSKV Oberfranken. 
 
Bei Fragen könnt Ihr euch gerne bei mir melden. 
 
Der Termin für den Erste Hilfe Kurs wird nachgereicht, sobald ich einen Ort und Dozenten habe. 
 
 
Mit sportlichen Grüßen 
 
Tanja Reheuser 

Generationen-Kreis-Turnier ein voller Erfolg

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Im Jahr 1962 wurde der Beschluss gefasst, in den sieben Regierungsbezirken einschließlich München Bezirksverbände zu bilden, die für einen geregelten Spielbetrieb sorgen sollen. Die sieben BSKV-Bezirke werden ins Leben gerufen. So bestehen die Kegelbezirke nun mehr seit 60 Jahren. Dieses Jubiläum und die Tatsache, dass im Jahr 1997 der Bezirk Oberfranken neu strukturiert wurde und damit vor 25 Jahren die Kreise in der heutigen Form geschaffen wurden, nahmen die Sportkeglerinnen und Sportkegler zum Anlass einen Festtag mit Sport, Kultur und Kulinarik durchzuführen.

2021 09 10 Generationenturnier Gruppenbild

Den Auftakt machte am 10. September 2022 in Eichenhüll ein Generationen-Kreis-Turnier. Hierbei stellten alle Kreise Auswahlmannschaften bestehend aus allen Altersklassen (U14, U18, U23, Aktive, Senioren). Die weibliche Starterin und der männliche Starter bildeten ein Tandem, welches zunächst 120 Wurf auf der Kegelbahn absolvieren musste. Im Anschluss an das Kegeln mussten die jeweiligen Teams Zusatzaufgaben von Denksport, Koordination bis zur Zielgenauigkeit absolvieren. In jedem Durchgang wurden Punkte verteilt (10, 5, 3, 1), so dass am Ende ein Gesamtergebnis den Kreissieger hervorbrachte, der für seinen Kreis eine Erhöhung der Kreispauschale im Jahr 2023 erspielen konnte.

2022 09 10 Generationenturnier Durchgang 1 2022 09 10 Generationenturnier Durchgang 2 2022 09 10 Generationenturnier Durchgang 3 2022 09 10 Generationenturnier Durchgang 4 2022 09 10 Generationenturnier Durchgang 5
 Durchgang 1 Durchgang 2 Durchgang 3

Durchgang 4

Durchgang 5

 

Im Kegeln konnte die Auswahlmannschaft des Kreis SÜD knapp mit einem Punkt (36 Punkte) den 1 Platz einnehmen. Knapp dahinter war der Kreis OST mit 35 Punkten. Der Kreis WEST belegte mit 13 Punkten Platz 3 und der Kreis NORD, der lediglich ein Paar an den Start brachte, kam mit 11 Punkten auf den letzten Platz. Die Entscheidung mussten also die Zusatzaufgaben bringen. Zielwerfen war der Wettbewerb der Entscheidung. Nach Platzierung mussten die Kreise antreten. Konnte der Kreis OST mit 20 Treffern vorlegen, musste das Team des Südens diese Zahl übertreffen, um Platz 1 zu sichern. Das gelang dem Bamberger Duo, so dass sich die Reihenfolge nicht mehr veränderte und der Kreis SÜD den Sieg des Jubiläumsturnier sicherte. Bestes Einzelpaar auf der Kegelbahn waren Dana Kleinhenz und Marcel Schmitt (Altersklasse U23) aus dem Kreis SÜD mit 574 Kegeln.

Collage 20220918 114759 Collage 20220918 114824

 

Als Dankeschön erhielt jede Teilnehmerin und Teilnehmer eine Jubiläumstasse des BSKV-Bezirk Oberfranken und der siegreiche Kreis erhält eine Erhöhung der Bezirkspauschale im Jahr 2023, um vor Ort für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Generationen würdigen zu können. Ein gelungener Tag, bei dem alle Generationen gemeinsam unseren schönen Kegelsport hochleben lassen konnten.

2022 09 10 Generationenturnier Auswahlmannschaften 3 2022 09 10 Generationenturnier Auswahlmannschaften 4 2022 09 10 Generationenturnier Auswahlmannschaften 2 2022 09 10 Generationenturnier Auswahlmannschaften 1
1. Platz Kreis SÜD  2. Platz Kreis OST 3. Platz Kreis NORD 4. Platz Kreis WEST

 

Im Anschluss an die sportlichen Jubiläumsfeierlichkeiten folgte ein kultureller und kulinarischer Festabend. Hierzu finden Sie einen gesonderten Bericht.

Ergebnisse Generationen-Kreis-Turnier 2022

60 Jahre Bezirk Oberfranken und 25-jähriges Bestehen der Kreise

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Der BSKV-Bezirk Oberfranken wird in diesem Jahr 60 Jahre und seine Kreise 25 Jahre alt. Dies wollen wir mit einem Festtag am Samstag, 10. September 2022 in Eichenhüll feiern.

Logos

Generationen-Kreis-Turnier

Den Auftakt macht ein Generationen-Kreis-Turnier. Dieses beginnt um 10 Uhr auf den Kegelbahnen des SKC Adler Eichenhüll e. V. (Eichenhüll 28, 96187 Stadelhofen). Mit Spielerinnen und Spielern aus allen Altersklassen wollen wir neben dem Kegeln auch anderen Sportarten und Aktionen auf den Zahn fühlen. Sehr gerne darf ich Euch bereits hierzu als Zuschauer einladen. Die sportliche Komponente des Festtages endet gegen 17:00 Uhr.


Kulinarisch und künstlerischer Festabend

Nach dem sportlichen Austausch wollen wir einen kulinarischen und künstlerischen Festabend anlässlich der Jubiläen begehen, der um 18:30 Uhr beginnt (Einlass ab 18:00 Uhr).

Neben Grußworten, Ehrungen und einem kleinen Rückblick konnten wir – bekannt von der Fastnacht in Franken – Klaus Karl Kraus gewinnen. Im Franken vereinen sich Sarkasmus, Derbheit und Anarchie mit der Verniedlichung problematischer Alltäglichkeiten. Dies wird der Träger des Bayerischen Verdienstordens sowie Inhaber des Frankenwürfel von Ober-, Unter- und Mittelfranken an unserem Festabend in einem über 1-stündigen Festprogramm auf der Bühne darbieten.

 kkk galeriebild 02

Kulinarisch erwarten Euch mehrere frisch zubereitete Spanferkel mit Sauerkraut und frisch gebackenem Brot.

Für den Festabend werden Eintrittskarten zu einem Preis von 10 Euro ausgegeben.
Im Eintrittspreis sind die künstlerischen Darbietungen aber auch das Essen enthalten. (Kartenbestellungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir würden uns freuen, wenn Ihr diesen Abend mit uns in Oberfranken verbringt.

SKC Victoria 1947 Bamberg feiert 75-jähriges Bestehen

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Am Wochenende beging der beste fränkische Klub – der SKC Victoria 1947 Bamberg – sein 75-jähriges Jubiläum im Rahmen eines lauschigen Sommerfestes auf dem Sportgelände des FC Eintracht Bamberg, der aktuellen Keglerheimat der Victorianer. Neben einer Replik zur Klubgeschichte durch den Vorsitzenden Markus Habermeyer standen Ehrungen verdienter Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm. Eine besondere Ehre erfuhr Knut Wagner, der sowohl vom DKB wie auch vom BSKV mit Ehrenauszeichnungen in Gold bedacht wurde, da er durch sein Wirken den Kegelsport in Franken, Bayern, Deutschland und der ganzen Welt vorangebracht und entscheidend mitgestaltet hat.

2022 SKC Victoria Bamberg 75 Jahre 2022 SKC Victoria Bamberg Wappen


Neben der Präsidentin des BSKV überbrachte auch Bezirksvorsitzender Patrick Lindthaler die Grüße und Glückwünsch der oberfränkischen Keglerfamilie: „Die Victorianer haben viele Kegel-Lebensgeschichten mitgeschrieben. Nicht nur innerhalb des Klubs, sondern in ganz Oberfranken. Viele Jugendliche waren begeistert und haben so den Ansporn gefunden in unserem schönen Sport immer weiter nach vorne zu bringen. Ein weiteres Markenzeichen ist seit Jahrzehnten, dass die Erfolge mit einem eindrucksvollen Teamgeist erreicht werden und eine Vielzahl der Sportkeglerinnen und Sportkegler, die von außerhalb den Weg nach Bamberg fanden, dort teilweise bis heute eine neue Heimat gefunden haben. Wir freuen uns auf viele weitere Erfolge in den nächsten Jahren und Jahrzehnten.“

Für den Stadtverband Bamberg gratuliert erster Vorsitzender Wolfgang Reichmann: „Ein dreiviertel Jahrhundert SKC Victoria Bamberg ist wahrlich ein Grund zu feiern. Schon lange ist der Kegelsport aus dem Dunstkreis von Kneipenatmosphäre herausgetreten und als Leistungssport weltweit anerkannt. Umso bedeutsamer sind die unzählig errungenen Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne – gekrönt mit einer langen Liste von Titeln und Meisterschaften, die SKC Victoria zu einem würdigen Repräsentanten Bambergs weit über die blauweißen Grenzpfähle hinaus gemacht haben. So ist der Jubelverein der mit Abstand erfolgreichste Klub in Bamberg, der es so ganz nebenbei geschafft hat, über Jahrzehnte trotz stärkster Konkurrenz einen Erfolg an den nächsten zu reihen. Dass dabei etliche Nationalspielerinnen und Nationalspieler die Farben Deutschlands nicht nur würdig, sondern höchst erfolgreich vertreten, versteht sich nahezu von selbst. So darf ich mit Fug und Recht behaupten, wenn schon ein Bamberger Verein Grund zum Feiern hat, dann doch wohl SKC Victoria. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Vorstand des Stadtverbandes für Sport e.V., dem im Übrigen mit Daniela Kicker und Markus Habermeyer auch zwei Victorianer angehören.“

Jubiläumsseite des SKC Victoria 1947 Bamberg

 

Neuwahl im Keglerkreis Nord

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Mit dem Kreis NORD hat nun auch der letzte Kreis in diesem Jahr seine Vorstandschaft neu bzw. wiedergewählt (Kreis OST wählt 2024). Stefan Bänsch wurde bei einer gut organisierten und stimmungsvollen Kreisversammlung in Fölschnitz einstimmig wieder zum Kreisvorsitzenden des Kreis NORD gewählt. Kreissportwartin und Spielleiterin wurde wieder (ebenfalls einstimmig) Birgit Wunner.

2022 Kreis Nord Vorsitzender 2022 Kreis Nord Vorstandschaft

 

Mit Michael Jonak gibt es von nun im Kreis NORD einen neuen Stellv. Kreissportwart und Spielleiter für Meisterschaften. Der Kulmbacher tritt damit die Nachfolge von Markus Thomas an, der sich nicht mehr zur Wahl bereit erklärte. Während Jugendwartin Anne Hohberger ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde, traten Moritz Wiedemann als Kreisschiedsrichterwart die Nachfolge von Gerhard Wagner und Heiner Betz als Kreisschriftführer die Nachfolge von Friedwald Schedel an.

2022 Kreis Nord Abschied 2022 Kreis Nord Jubilaeumsbecher

 

Kreisvorsitzender Stefan Bänsch dankt im Anschluss an die Wahlen für das erneut entgegengebrachte Vertrauen und verabschiedete die ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstandes mit einem Präsent. Sowohl der Stellv. Landrat Jörg Kunstmann, wie auch der Bezirksvorsitzende Patrick Lindthaler würdigten die wichtige Arbeit der Kreise in den vergangenen 25 Jahren. Die Mitglieder des Vorstandes sowie die Ehrengäste erhielten die Jubiläumstasse des Kreis NORD „25 Jahre Jahr NORD im Bezirk Oberfranken“.

Im Geiste der Jubiläen „60 Jahre Bezirk und 25 Jahre Kreise“ lud Bezirksvorsitzender Patrick Lindthaler zum Festtag des Bezirk Oberfranken am Samstag, 10. September 2022 nach Eichenhüll ein. Zur Mitgliedergewinnung wird der Bezirk ein „Jedermann-Turnier“ durchführen. Die Premiere dazu soll in Kulmbach stattfinden. Nähere Informationen werden im Herbst veröffentlicht.

Die Neuwahlen ergaben für den Keglerkreis Nordfür die Amtszeit von 2022 bis 2025 folgendes Ergebnis:

  • Kreisvorsitzender Stefan Bänsch
  • Kreissportwart Birgit Wunner
  • Stv. Kreissportwart Michael Jonak
  • Kreisjugendwart Anne Hohberger
  • Kreisschiedsrichterwart Moritz Wiedemann

 

Neuwahl im Keglerkreis West

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Mit dem Keglerkreis WEST startete der zweite der vier Kreise mit Neuwahlen in eine neue Amtszeit. Diese brachten im Kreis West aber sehr große Veränderungen. Der jahrzehntelange Kreissportwart Günther Faber hat nach 40 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit in der ersten Reihe der Verantwortlichen beendet. Als sein Nachfolger wurde der bisherige Stellv. Kreissportwart Frank Faber gewählt, der die letzten Jahre bereits intensiv durch Günther Faber eingearbeitet wurde. Günther Faber bleibt dem Vorstand als Stellv. Kreissportwart noch erhalten, um seine Erfahrungen und seine Expertise auch weiterhin in die tägliche ehrenamtliche Arbeit einbringen zu können. Kreisvorsitzender Peter Seifert dankte Günther Faber für sein Wirken im Keglerkreis West mit einer würdigen Laudatio sowie einem Präsent.

2022 WEST Bild Neuwahl Kreisvorsitzender 2022 WEST Bild nach Amtsuebergabe 2022 WEST Verabschiedung Seifert und Faber

 

Doch auch im Amt des Kreisvorsitzenden gab es eine Veränderung. Nach sechs Jahren gab Peter Seifert den Staffelstab als Vorsitzender des zweitgrößten Kreises im Bezirk Oberfranken weiter. Die Kreisversammlung wählte Andreas Kleiber einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Dieser dankte nach seiner Wahl Peter Seifert für sein Wirken und übergab ebenfalls ein Präsent. Auch Peter Seifert bleibt dem Kreisvorstand erhalten. Nachdem im Kreis West seit mehreren Jahren kein Jugendwart mehr gefunden werden konnte, hat sich Peter Seifert erklärt, dieses Amt auszuüben, bis ein neuer Jugendwart für den Kreis West gefunden ist.

Thomas Stubenrauch übermittelte die Grüße der Bezirksvorstandschaft an die Versammlung und dankte Peter Seifert und Günther Faber für deren Wirken im Kreis West und die gute Zusammenarbeit im Bezirk Oberfranken.

Die Neuwahlen ergaben für den Keglerkreis West für die Amtszeit von 2022 bis 2025 folgendes Ergebnis:

  • Kreisvorsitzender Andreas Kleiber
  • Kreissportwart Frank Faber
  • Stv. Kreissportwart Günther Faber
  • Schatzmeister Udo Dittmar
  • Schriftführer Dieter Wegel
  • Kreisjugendwart Peter Seifert
  • Kreisschiedsrichterwart Jürgen Schneider

 

Ehrung von Vereins- und Klubjubiläen anlässlich der Bezirksversammlung

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Traditionell werden anlässlich der Bezirksversammlung auch die Vereins- und Klubjubiläen ausgezeichnet. Diese Gelegenheit nahmen auch in diesem Jahr wieder viele Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Klubs wahr. Auf Wunsch von Vereinen und Klubs werden jedoch auch Auszeichnungen außerhalb der Bezirksversammlung vorgenommen (z. B. beim örtlichen Jubiläum). Diese Vereine und Klubs sowie Bilder dieser Ehrungen sind am Ende dieser Berichterstattung zu finden.

Übersicht Jubiläen von Vereinen und Klubs im BSKV-Bezirk Oberfranken im Jahr 2022

Die Würdigung der Vereine und Klubs wurde durch Bezirksvorsitzenden Patrick Lindthaler vorgenommen. Die Urkunden übergaben der Stellv. Bezirksvorsitzende Thomas Stubenrauch sowie der BSKV-Vizepräsident Michael Hofmann.

2022 SKV Neustadt 60 2022 SKC Großheirath 70 2022 Post SV Kronach 60 2022 SKC BW Kulmbach 60
2022 SKC EF Weidenberg 60 2022 SKC Nagel 50 2022 STSV Breitenguessbach 50 2022 TSV Bertelsdorf 40

 

Bereits im Vorfeld der Bezirksversammlung bzw. im Nachgang werden bei örtlichen Festveranstaltungen die Auszeichnungen für folgende Jubiläen vorgenommen:

  • RSV Bavaria Lisberg (110 Jahre, 13. August 2022)
  • SKC Victoria Bamberg (75 Jahre, 13. August 2022)
  • RSC Concordia Oberhaid (70 Jahre, 11. Juni 2022)
  • PTSV 1962 Hof (60 Jahre, 02. Juli 2022)
2022 RSV Bavaria Lisberg 110 Jahre 2022 SKC Victoria Bamberg 75 Jahre 2022 RSC Concordia Oberhaid 70 PTSV 1962 Hof
60 Jahre

       leider kein Bild vorhanden       

 

Bezirksvorstand und Bezirksjugendvorstand neu gewählt

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Anlässlich der Bezirksversammlung standen die Neuwahlen des Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung. Bei den harmonisch verlaufenen Wahlen, die vom früheren Bezirksvorsitzenden Michael Hofmann (Vizepräsident BSKV) geleitet wurden, wurde Bezirksvorsitzender Patrick Lindthaler mit seinem gesamten Team einstimmig gewählt. Für den ausgeschiedenen Holger Ehrensing (Bezirksschiedsrichterwart) ist nun Robert Busch in das Gremium gewählt worden. Neu in der Mannschaft ist auch Kerstin Stubenrauch (Stellv. Bezirkssportwartin), die Friedwald Schedel in seiner bisherigen Doppelfunktion als Stellv. Bezirkssportwart und Bezirkspressewart entlastet.

2022 Bezirksvorstand Neuwahl

 v.l.n.r.: Michael Hofmann (Vizepräsident des BSKV, Bezirksvorsitzender a. D.), Robert Busch (Bezirksschiedsrichterwart), Tanja Reheuser (Bezirkslehrwartin), Patrick Lindthaler (Bezirksvorsitzender), Sandra Karl (Bezirksschriftführerin), Thomas Stubenrauch (Bezirkssportwart), Karin Behr (Bezirksjugendwartin), Friedwald Schedel (Bezirkspressewart) und Claus Höcherich (2. Bürgermeister der Gemeinde Sonnefeld). Es fehlt Kerstin Stubenrauch (Stellv. Bezirkssportwartin)

Unmittelbar vor der Bezirksversammlung fand der Bezirksjugendtag 2022 statt. Auch hier standen Neuwahlen der Jugendleitung auf dem Programm. Die beiden Jugendwartinnen Karin Behr und Tanja Reheuser wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für die Aufgaben der Jugendsprecher konnten zwei engagierte Jugendliche gefunden werden. Paula Groh wird zukünftig als Bezirksjugendsprecherin und Marek Groß als Stellv. Bezirksjugendsprecher die Anliegen der oberfränkischen Jugendlichen vertreten. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der wichtigen Arbeit!

2022 Bezirksjugend Neuwahl

v.l.n.r.: Karin Behr (Bezirksjugendwartin), Marek Groß (Stellv. Bezirksjugendsprecher), Paula Groh (Bezirksjugendsprecherin) und Tanja Reheuser (Stellv. Bezirksjugendwartin).

 

Neuwahl im Keglerkreis Süd

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler
Mit den Neuwahlen des Verein Bamberger Sportkegler e. V. (Kreis Süd) begannen am heutigen Sonntag die Reigen der Neuwahlen in den Kreisen des BSKV-Bezirk Oberfranken.
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen stellen sich die beiden Vorsitzenden wieder zur Wahl und wurden beide einstimmig wiedergewählt.
 
Auch die nächsten zwei Jahre führen Max Kropf als Vorsitzender und Michael Kilcullen als Stellv. Vorsitzender die Geschicke des Kreis Süd (Verein Bamberger Sportkegler e. V.). Bezirksvorsitzender Patrick Lindthaler überbrachte die Grüße und Glückwunsche des BSKV-Bezirk Oberfranken und sicherte beiden auch weiterhin eine konstruktive und gewinnbringende Zusammenarbeit für den Kegelsport in Oberfranken zu.
 
2022 Neuwahl Kreis Süd 1 2022 Neuwahl Kreis Süd 2
 
Veränderungen gab es im Ressort Sport. Dort hält von nun an Rene Rügheimer als Kreissportwart die Zügel in der Hand. Im zur Seite stehen aber drei Sportwarte: Andre Deinlein, Arthur Richter und Marco Dotterweich. Die Kreisspielleitung wird zukünftig Matthias Schmitt verantworten. Für die Jugend zeichnen im Kreis Süd (Verein Bamberger Sportkegler e. V.) auch weiterhin Armin Krieger (1. Jugendwart), Tanja Reheuser (2. Jugendwart) und Karin Behr (3. Jugendwart) verantwortlich.
 
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung im Kreis Süd stand der Bezirksvorsitzende den Mitgliedern des Kreis Süd im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Bezirk im Gespräch“ Rede und Antwort. Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurde auch die neue Internetseite des Verein Bamberger Sportkegler e. V. (Kreis Süd) veröffentlicht. Diese ist unter www.kegeln-bamberg.de.de erreichbar.
 

Oberfränkische Kegelfamilie zeigt sich mit 1. FC Oberhaid solidarisch und sammelt 2.400 Euro

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Am Samstag, 26. März 2022 wurde das Sportheim des 1. FC Oberhaid ein Raub der Flammen. So stehen auch die Sportkegler des 1. FC Oberhaid vor einer durch Feuer und Löschwasser zerstörten Kegelbahn. Dank großer Solidarität wurden bereits mehrere Spendenaktionen ins Leben gerufen.

Auch die oberfränkischen Sportkeglerinnen und Sportkegler wollten helfen. Daher wurde die Spendenaktion „9er für den 1. FC Oberhaid“ ins Leben gerufen. An drei Spieltagen sammelten die Klubs und Vereine in ganz Oberfranken fleißig Spenden für den 1. FC Oberhaid. Der BSKV-Bezirk Oberfranken sammelte diese und übergab die Spenden gesammelt im Namen aller oberfränkischen Sportkeglerinnen und Sportkegler anlässlich der Kreisversammlung des Verein Bamberger Sportkegler e. V. in Bamberg.

2022 Spendenaktion FC Oberhaid

Der Vorsitzende des BSKV-Bezirk Oberfranken, Patrick Lindthaler (im Bild rechts), konnte anlässlich dieser Kreisversammlung dem Abteilungsleiter einen Spendenscheck in Höhe von 2.222 Euro übergeben. Der Verein Bamberger Sportkegler e. V., Max Kropf (im Bild links), übergab zusätzlich einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro.

Vorsitzender Patrick Lindthaler dankte allen Sportkeglerinnen und Sportkegler, die diese Summer ermöglicht haben: „Die Solidarität hat ganz Oberfranken auf die Beine gebracht, so dass sich Vereine und Klubs aus allen Ecken Oberfrankens an der Aktion beteiligt haben. Dafür bin ich sehr dankbar. Es zeigt, dass die Kegelfamilie nicht nur in guten, sondern vor allem in schlechten Zeiten eng zusammensteht.“

Sichtlich bewegt dankte Rene Rügheimer (Bildmitte) für die Spende: „Mir fehlen die Worte und ich bin unendlich dankbar. Es ist Wahnsinn, welche Hilfsbereitschaft in den letzten Wochen und Monaten uns zu Teil wurde. Auch diese große Spende hilft uns mit Zuversicht wieder in die Zukunft zu blicken. Herzlichen Dank für dieses großartige Zeichen der Solidarität!“

Nach der Übergabe des Spendenscheck gingen beim BSKV-Bezirk Oberfranken noch weitere Sammlungen von Klubs ein, so dass am Ende sogar ein Spendenbetrag in Höhe von 2.400 Euro überwiesen werden konnte.

KV Lohengrin Kulmbach feiert 125-jähriges Bestehen

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler
Der KV Lohengrin Kulmbach feierte an diesem Wochenende sein 125-jähriges Bestehen. Durch Corona ist man zwar schon im 126. Jahr, doch der ältestete Klub Oberfrankens wusste auch ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum ordentlich zu feiern.
 
Neben einer Replik zur Klubgeschichte durch den Vorsitzenden Matthias Meusgeyer standen Ehrungen verdienter Mitglieder und Ernennungen zu Ehrenmitgliedern auf dem Programm.
Doch nicht nur das Jubiläum war Grund zu feiern, die 1. Frauen-Mannschaft wurde Meister der Bezirsoberliga Oberfranken und schaffte damit den Aufstieg in die Landesliga Nord. Hierfür wurden die Frauen gesondert geehrt.
 
Für Spaß und Unterhaltung sorgte Das Eich, so dass ein rund um gelungener Festabend erst gegen Mitternacht zu Ende ging.
Die Grüße des Bezirkes überbrachte Bezirksvorsitzender Patrick Lindthaler, Bezirkssportwart Thomas Stubenrauch ehrte die Frauen-Meistermannschaft.
 

Kontakt

Links

show5

Impressum

show6

Datenschutz

show6

Login

show1

Diese Webseite benutzt Cookies um wichtige Sicherheits- und Besucherfunktionen zu gewährleisten. Mit dem weiteren Besuch unserer Seite, geben Sie ihr Einverständnis zur Verwendung von Cookies. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.