Dienstag, 19. März 2024

livemarks facebook icon

Ressort - Sportwart

Entscheidung des BSKV-Bezirk Oberfranken zum "neuen Spielrecht"

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Der BSKV-Bezirk Oberfranken hat in verschiedenen Veranstaltungen die Klubs bei den Beratungen zum geplanten "neuen Spielrecht" eingebunden. Nachdem alle Änderungen des BSKV-Bezirk Oberfranken und der anderen Bezirke in der AG Spielrecht bearbeitet wurden, ist ein 2. Entwurf des "neuen Spielrechtes" veröffentlicht worden. Dieser Entwurf wurde im BSKV-Bezirk Oberfranken an die Kreise zur Beratung übermittelt. In einer abschließenden gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Sportausschusses des BSKV-Bezirk Oberfranken wurde festgelegt, wie der BSKV-Bezirk Oberfranken bei der anstehenden Tagung des BSKV-Sportausschusses abstimmen soll.

Es wurde einstimmig beschlossen, dass der BSKV-Bezirk Oberfranken dem "finalen Entwurf" des neuen Spielrechts positiv gegenübersteht, aber bei der Thematik "Herunterspielen eines Spielers nach einem Aushilfseinsatz" weiterhin grundlegenden Handlungsbedarf sieht. Daher werden bei den Beratungen im BSKV-Sportausschuss folgende Änderungen in der Diskussion vorgeschlagen.

Vorschlag 1

Spieler kann eine Mannschaftsebene nach unten spielen.
▪ In eine 6er-Mannschaft können maximal 3 (statt wie vorgeschlagenen 2) Spieler der direkt höheren Mannschaft eingesetzt werden.
▪ In eine 4er Mannschaft kann maximal 2 (statt wie vorgeschlagen 1) Spieler der direkt höheren Mannschaft eingesetzt werden.

Vorschlag 2

Wenn ein Spieler an einem Spieltag nicht zum Einsatz kommt, „arbeitet“ er sich durch die „Pause“ automatisch wieder eine Mannschaft nach unten und kann am darauf folgenden Spieltag entsprechend eingesetzt werden. (Bsp: Spielwoche 1 Einsatz in Mannschaft 2 - Spielwoche 2 kein Einsatz - Spieler kann in Spielwoche 3 in den Mannschaften 1, 2, 3 und 4 zum Einsatz kommen).

 

Bisherige Daten im Prozess zur Erarbeitung eines "neuen Spielrechtes":

Zusammenfassung Info-Veranstaltungen des BSKV-Bezirk Oberfranken

Schreiben des BSKV-Bezirk Oberfranken an die AG Spielrecht mit Änderungswünschen zum Entwurf

finaler Entwurf der AG Spielrecht zum "neuen Spielrecht"

Gegenüberstellung "altes" Spielrecht und Entwurf des "neuen" Spielrecht

gemischte Mannschaften:

Rückmeldungen der Kreise zu "gemischten Mannschaften" und Anregungen zu den Neuregelungen

Antrag des BSKV-Bezirk Oberfranken an den Verbandssportausschuss zur Änderung der Regelungen für "gemischte Mannschaften"

 

Sobald sich Änderungen ergeben, werden wir Sie wieder informieren.

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Lindthlaer
Bezirkssportwart

neue Richtlinien zur Genehmigung von Turnieren in Oberfranken

  • Geschrieben von Patrick Lindthaler

Bisher waren die Rahmenbedingungen zur Durchführung und Genehmigung von Turnieren im BSKV-Bezirk Oberfranken nur sehr schwammig mittels eines Info-Schreibens festgelegt. Daher kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Unklarheiten bei der Genehmigung, den Verfahren und den Modalitäten. Daher hat der Hauptausschuss den Sportausschuss beauftragt die Rahmenbedingungen zur Durchführung und Genehmigung von Turnieren im BSKV-Bezirk Oberfranken neu und detailliert zu regeln.

In seiner Sitzung vom 6. Februar 2018 hat der Sportausschuss den Entwurf der "Bestimmungen zur Genehmigung von Turnieren" beschlossen. Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung vom 26. März 2018 diesen Entwurf nur einstimmig zum 1. April 2018 in Kraft gesetzt:

Bestimmungen zur Genehmigung von Turnieren - Stand: 26. März 2018

Es werden nun neue Antragsformulare entwickelt und im Laufe der nächsten Wochen hier veröffentlicht. Bis zur Veröffentlichung sind Turniere mittels der bestehenden Antragsformulare nach den neuen Bestimmungen zu beantragen.

Ressort - Sportwart

Kontakt

Links

show5

Impressum

show6

Datenschutz

show6

Login

show1

Diese Webseite benutzt Cookies um wichtige Sicherheits- und Besucherfunktionen zu gewährleisten. Mit dem weiteren Besuch unserer Seite, geben Sie ihr Einverständnis zur Verwendung von Cookies. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.